Kompetenzprofil: Marktforschung
- Tätigkeitsschwerpunkt: Beratung, Training, Auswertung sowie Pflege und Entwicklung unternehmenseigener Werkzeuge, sowie Unterstützung bei Angebot, Planung, Auswertung und Präsentation internationaler ad hoc Projekte.
- Zuständigkeitsbereich: Kontinentaleuropa (18 Länder).
- Auslandserfahrung: 6 Monate Südafrika als Trainer des lokalen Marketing Science Centers in Durban und Johannesburg; weitere kürzere Aufenthalte (5-7 Tage) vor allem in London und Paris
- Berufserfahrung: seit November 1999 in der Markforschung tätig, also jetzt mehr als 10 Jahre. Stationen: 1. Online Research bei der Pixelpark AG, 2. Research International Potsdam / Berlin, dann Hamburg, 3. TNS Infratest
- Bereiche: FMCG, Pharma (OTC und ethische Präparate sowie Pflanzenschutz und Tiergesundheit), Telekommunikation, Durables, Automobil- und Finanzmarkt, sowie Forschung für Energie- und Beratungunternehmen.
- Inhaltsschwerpunkte: Markenforschung; Markt- und Verbrauchersegmentierungen; Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit; Produkt-, Portfolio- und Preisoptimierung; Werbegestaltung, Werbemonitoring und Werbewirkung; Konzept-, Namens-, Packungs-, Logo- und Produkttests; Methodenstudien.
- Methoden: Discrete Choice Modeling (Conjoint), Cluster- und Latent Class Analysen (auch speziellere Techniken wie simultaneous clustering, focal point analysis, clusterwise regression, latent class regression, etc.), Strukturgleichungsmodelle (AMOS, LISREL und SmartPLS), Treiberanalysen basierend auf unterschiedlichen Techniken (z.B. Shapley values; Kruskals semi-partial correlations, partial least square, principal component regression, targeted bootstrapping, etc.), diverse Mapping Techniken wie Korrespondenzanalysen oder Multidimensionale Skalierung, TURF und genetische Algorithmen für Optimierungsprobleme, Familie der varianzanalytischen Verfahren, Sampling und Gewichtung, sonstige Standardverfahren der uni- und multivariaten Statistik.
- Programmiersprachen: Visual Basic for Applications (VBA), PERL, PHP, MS Visual Basic, Delphi (bzw. die alten Variaten Pascal / Turbo Pascal), Javascript, Grundkenntnisse in Java und neuerdings Python (im Zusammenhang mit der Automatisierung und Flexibilisierung von SPSS Auswertungen bzw. Outputs)
- Erhebungsmethoden: Expertenwissen im Bereich der Online-(Markt-)forschung (seit 1995 eigene Online-Forschungstools entwickelt - HTML-, Flash- und Javabasierte Befragungen programmiert; qualitatives Interviewtool für Online-Focusgruppen entwickelt; Aufbau und Pflege eine Online-Panels; Usabilitylabor; Methodenstudien zur Vergleichbarkeit von Online / Offline oder Effekten der Anonymität oder Incentivierung auf das Antwortverhalten; und vieles mehr)
- eigene Entwicklungen:
- Excel-basierte Conjointsimulatoren auf VBA Basis mit erweiterten Funktionalitäten wie z.B. dynamisches Profiling, importance diagnostic (best next level), automatische Kalibrierung auf Marketshares, Migrationenbewegungen zwischen verschiedenen Szenarien, dynamische Profitabilitätsberechnungen
- Maximum Difference Scaling: natürlich nicht erfunden, aber bei Research International als Forschungsmethode erfolgreich eingeführt
- "extended" Price Sensitivity Measurement (PSM): Wie entlocke ich den PSM Fragen eine Preis-Absatz-Funktion?
- Cross-Country Normalisierung: Verfahren für den direkten Ländervergleich von Zielinformationen
- Range Optimierungen von Produktportfolios unter Berücksichtigung dynamischen Verbraucherverhaltens (inkl. Simulationssoftware)
- Natural Grouping: Entdeckung versteckter Organisationsmerkmale von Produkten einer Kategorie
- Segmentationsprojekte: Re-Klassifikationstools, Segmentprofiling, automatische Segmentbeschreibung
- Preisforschung: eigenes global eingeführtes Produkt bei Research International: Price Solve.